Stühle in Kirche
Stühle in Kirche

 

Anmeldung 

Apps und Tools im Religionsunterricht

02.04.2025 · Beginn 14:30 Uhr, Ende 17:00 Uhr

RPI Ulm (Ensingerstraße 21, 89073 Ulm)

Digitaler RU, der in die Tiefe wirkt: aktivierend - kreativ - produktiv

Digitale Werkzeuge bieten vielfältige Möglichkeiten, den Unterricht mit
interaktiven und multimedialen Lernbausteinen und Quizzen anzureichern und
SchülerInnen individuell und sozial interaktiv zu fördern. Alle TN bekommen
einen Überblick über verschiedene Apps, KI- und andere Tools. Wir probieren
verschiedene Formate gemeinsam aus, woraus sich Ideen für konkrete
Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht ergeben. Wir üben spielerisch
prompten und haben verschiedene Szenarien, Rollen und Hilfestellungen dabei,
die sich besonders für den Religionsunterricht eignen.

Referent:innen:   Diana Lukas und Andreas Weiß, FBU kath. am ZSL Schwäbisch Gmünd

Zielgruppe:         Lehrkräfte in der Sekundarstufe I

Anmeldung bis 26.03.2025

ZSL-Nr.:               XZ57L


Anmeldung

Hinweis zum Versicherungsschutz

Ich bin darüber informiert, dass ein Anspruch auf gesetzlichen Unfallversicherungsschutz im Rahmen der geltenden Bestimmungen besteht, wenn für diese Veranstaltung die Genehmigung der Schulleitung bzw. Einrichtungsleitung vorliegt. Die Angebote des Religionspädagogischen Instituts sind aus rechtlicher Sicht „Fortbildungen anderer Träger“. Bei Teilnahme an einer durch die Schulleitung anerkannten Fortbildungsveranstaltung eines „anderen Trägers“ finden für Lehrkräfte im Beamtenverhältnis die Unfallfürsorgebestimmungen der §§ 30 ff. BeamtVG Anwendung, für Lehrkräfte im Angestelltenverhältnis die §§ 539 ff. RVO. Lassen Sie deshalb die Anmeldebestätigung durch die Schulleitung / Einrichtungsleitung unterschreiben.

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Die von Ihnen in den Pflichtfeldern und freiwillig angegebenen Daten verarbeiten wir nur zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung und entsprechend den Angaben in unserer Datenschutzerklärung. Bitte lesen Sie unsere Angaben und erklären Sie sich mit der Verarbeitung einverstanden.

 

 

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